Veranstaltungen zum Frauenkampftag
Der Internationale Frauentag steht vor der Tür und wie jedes Jahr ist es an der Zeit, über die anhaltenden Missstände im Leben von Frauen zu sprechen. Obwohl es einige Fortschritte gibt, müssen wir uns nach wie vor mit einer Vielzahl von Ungleichheiten und Herausforderungen auseinandersetzen.
Insbesondere in Thüringen ist eines der größten Herausforderungen die geschlechtsspezifische Einkommenslücke. Frauen verdienen in Thüringen im Durchschnitt 18,5 Prozent weniger als Männer. Das ist mehr als der Durchschnitt in Deutschland und zeigt, dass es noch viel zu tun gibt, um die Ungleichheit zu bekämpfen.
Aber das ist noch lange nicht alles. Frauen in Thüringen und im Osten Deutschlands kämpfen auch mit Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Verfügbarkeit von bezahlbarem Kindergarten und anderen Betreuungseinrichtungen ist in vielen Regionen unzureichend, was es für Frauen schwierig macht, ihre Karrieren voranzutreiben. Dies führt oft dazu, dass Frauen in Teilzeitjobs arbeiten oder ganz aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden.
Und schließlich sind Frauen mit Migrationsbiografien intersektionalen Barrieren und Hürden ausgesetzt. Sie werden innerhalb unserer Gesellschaft auf Grund bestimmter Merkmale diskriminiert und haben Schwierigkeiten, ihre Rechte durchzusetzen. Dies ist besonders fatal, wenn sie Opfer von Diskriminierung, Missbrauch oder Gewalt sind. Der Zugang zu Bildung und Arbeit ist ein weiteres Problem. Frauen mit Migrationsbiografie haben es schwerer, an Universitäten aufgenommen zu werden oder Arbeit zu finden, die ihren Qualifikationen entspricht. Sie werden oft aufgrund von Diskriminierung und Vorurteilen abgelehnt.
Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gesellschaft dafür einsetzen, diese Hindernisse zu überwinden und sicherzustellen, dass alle Frauen die gleichen Chancen auf Teilhabe bekommen.
Auch wir als MigraFem werden in verschiedene Veranstaltungen beteiligt sein und den Fokus auf die bestehenden Missstände lenken:
Nachfolgend haben wir für Euch eine Reihe von Veranstaltungen rund um den 08.03. aufgeführt:
- DEMO ZUM FEMINISTISCHEN KAMPFTAG I ab 16 Uhr I Hauptbahnhof Erfurt
- FEMINISMUS IN EUROPA UND AFGHANISTAN – GESCHICHTE UND GEGENWART I ab 17 Uhr I Naturfreundehaus Erfurt
- FÜR DEN FEMINISMUS STREITEN I ab 15 Uhr I Demo zum KuK Gera